Sehr geehrter Herr Theurer Haben sie eine Erklärung dafür,warum trotz eines FDP geführten Finanzministeriums,noch immer keine Wiedereinführung der Spekulationsfrist auf Aktien erfolgt ist?

Michael Theurer
FDP
Frage von Konrad S. •

Sehr geehrter Herr Theurer Haben sie eine Erklärung dafür,warum trotz eines FDP geführten Finanzministeriums,noch immer keine Wiedereinführung der Spekulationsfrist auf Aktien erfolgt ist?

Sehr geehrter Herr Theurer
Es wäre bestimmt überflüssig,ihnen als FDP Politiker,die Bedeutung der langfristigen Anlage in Aktien,vor allem in hinsicht auf die private Altersvorsorge zu erklären.
Im Partei und Wahlprogramm der FDP wurde die Wiedereinführung einer (wie auch immer ausgestallteten)
Spekulationsfrist,gross angekündigt.
Trotz eines FDP Finanzministers ist bisher nichts passiert.
Ganz im Gegenteil.Das Thema wird geradezu tot geschwiegen.Für viele FDP wähler mehr als entäuschend.
Am Anfang der Legislatur eine lächerliche Erhöhung des Sparerfreibetrags,und seitdem nichts mehr.
Ist die Furcht vor der SPD und den Grünen der Hintergrund?
Diese Parteien lehnen bekanntermassen die Spekulationsfrist aus ideologisch und populistischen Gründen ab.
Mit freundlichen Grüssen
S. Konrad

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie vielen Dank für ihre Frage zum Themengebiet Finanzen. Die FDP war damals die einzige Partei im Deutschen Bundestag, die sich gegen die Einführung der Spekulationssteuer ausgesprochen hatte. Richtig ist auch, dass wir Freie Demokraten im Bundestagswahlprogramm 2021 die Wiedereinführung einer Spekulationsfrist von drei Jahren für private Veräußerungs­gewinne aus Wertpapieren befürwortet haben. Im aktuellen Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen ist die Wiedereinführung einer Spekulationsfrist jedoch nicht enthalten, da es für dieses Projekt in der Ampel leider keine Mehrheit gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Theurer