Werden sie sich für eine Reform oder eine Abschaffung des Heilpraktikerberufes einsetzen?

Michael Theurer
FDP
Frage von Christian M. •

Werden sie sich für eine Reform oder eine Abschaffung des Heilpraktikerberufes einsetzen?

Sehr geehrter Herr T., Heilpraktiker*innen sind Teil unseres Gesundheitssystems. Von manchen werden sie als wichtige und ganzheitliche Ergänzung zur klassischen Medizin gesehen, aber viele sehen in ihnen auch eine Gefährdung der Volksgesundheit. Im Rechtsgutachten zum Heilpraktikerrecht von Prof. Christof Stock im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums hält der Gutachter die Neuregelung des Heilpraktikergesetzes von 2017/2018 mit den darin geschaffenen Voraussetzungen zur Erteilung einer Erlaubnis der Berufsausübung für verfassungswidrig und empfiehlt dringend eine Neuregelung. Er sieht die Möglichkeit die Ausübung der Alternativheilkunde außerhalb der Ärzteschaft durch gesetzliche Regelungen zu einer staatlichen Ausbildung und Prüfung neu zu regeln. Für die Abschaffung des Heilpraktikerberufs sieht er derzeit weder eine ausreichende Tatsachen- noch eine Rechtsgrundlage. Mit freundlichem Gruß, Christian Matschulla

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

im Koalitionsvertrag haben die Parteien beschlossen, ein allgemeines Heilberufegesetz auf den Weg zu bringen. Wenn der Gesetzentwurf vorliegt, werden die Fraktionen im Bundestag über den Inhalt beraten und sicherlich die Expertise von externen Sachverständigen miteinbeziehen. Die Freien Demokraten unterstützen Vielfalt und Selbstbe­stimm­ung im Gesundheitswesen, und die freie Arzt- und Therapeutenwahl ist und bleibt eine zentrale Errungenschaft unseres Gesundheitssystems.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Theurer