Frage an Mike Bischoff bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Mike Bischoff
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Martin J. •

Frage an Mike Bischoff von Martin J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Finanzierung von Kindertagesstätten in freier Trägerschaft

Die Refinanzierung von Kindertagesstätten im Land Brandenburg ist für freie Träger sehr bürokratisch und konfliktanfällig. Landkreise und kommunale Verwaltungen handeln nach jeweils eigener Rechtsauffassung. Häufig sind Kostenarten strittig, die über die grundlegenden Kosten für Gebäude und Grundstück hinausgehen, z.B. für technische Kräfte, für Verwaltungsaufgaben des Trägers oder für die Versorgung der Kinder. Die Folge sind langjährige Klageverfahren und Existenzbedrohung freier Kitaträger.

Wie wollen Sie eine auskömmliche, rechtssichere und unbürokratische Refinanzierung der wertvollen pädagogischen Arbeit der freien Kitaträger im Land Brandenburg gewährleisten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für ihre Frage. Ich kann diese gut nachvollziehen. Das Kitagesetz in Brandenburg muss nach unserer Überzeugung grundsätzlich überarbeitet werden. Bei der Ausstattung der Träger durch die Kommunen, kommunal oder frei darf es im Grundsatz landesweit keine Unterschiede geben.

Mit freundlichen Grüßen, Mike Bischoff