Frage an Miriam Staudte bezüglich Bildung und Erziehung

Miriam Staudte
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Staudte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix K. •

Frage an Miriam Staudte von Felix K. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Staudte,

ich bin Elternteil an einer freien Schule in Niedersachsen und möchte Sie fragen ob, und wenn ja, wie Sie sich für eine gerechtere Finanzierung freier Schulen in Niedersachsen einsetzen werden.
Niedersachsen schließt hier bundesweit mit am schlechtesten ab.
Im voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
F. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Vor Kurzem wurde ich mit meinem Kollegen Herrn Scholing an die Lüneburger Waldorfschule eingeladen, um diese Thematik zu erörtern. Wir waren uns einig, dass die freien Schulen bei der Förderung seit Anbeginn benachteiligt sind und die Förderung folglich angepasst werden sollte. Auch muss die Förderung an veränderte Rahmenbedingungen (Ganztag, Inklusion, Kinder aus geflüchteten Familien) angepasst werden. Das niedersächsische Kultusministerium hat eine Arbeitsgruppe dazu eingesetzt. Wir Grünen drängen darauf, dass dort auch zügig Ergebnisse vorgelegt werden.
Allerdings würde ich in der Förderung von freien Schulen schon differenzieren wollen zwischen den refompädagogischen Schulen, die auch Kindern aus finanzschwachen Familien den Schulbesuch ohne Schulgeld ermöglichen wollen, und reinen "Eliteschulen", die für die allgemeine Schülerschaft nicht offen sind.

Viele Grüße,
Miriam Staudte