Frage an Miriam Staudte bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Miriam Staudte
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Staudte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constanze S. •

Frage an Miriam Staudte von Constanze S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie können Barrieren und diskriminierende Strukturen im Bildungssystem für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund abgebaut werden?

Constanze Schnepf
IBIS e.v., Antidiskriminierungsstelle Oldenburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schnepf!

Die Situation von Migrantenkindern im Schulsystem ist tatsächlich sehr unbefriedigend. Laut dem "Bericht zur Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland" brechen 18% der Kinder mit Migrationshintergrund die Schule vorzeitig ab. Das kann sich ein so kinderarmes Land wie Deutschland nicht leisten. Wir brauchen jedes "Talent".
Wir Grünen fordern ein gemeinsames Lernen bis Klasse 9. Davon würden Migrantenkinder besonders profitieren, denn sie müssen in den ersten Grundschuljahren oft noch Sprachdefizite aufholen. Die Selektion nach der 4.Klasse kommt für sie viel zu früh.
Außerdem benötigen wir dringend mehr Lehrkräfte, die selbst Migrationserfahrungen haben. Sie können ein Vorbild für gelungene Integration sein und den jungen Menschen Mut machen, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden.
Es wäre auch zu begrüßen, wenn wir in Niedersachsen mehr Antidiskriminierungsstellen wie Ihre Einrichtung hätten, die Lehrerinnen und Lehrer für Diskriminierung unter den Kindern sensibilisieren und Beratungen anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Miriam Staudte