Frage an Miriam Staudte bezüglich Bildung und Erziehung

Miriam Staudte
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Staudte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von carl s. •

Frage an Miriam Staudte von carl s. bezüglich Bildung und Erziehung

hallo frau staudte!

unsere tochter soll bald studieren.
was sagen die grünen eigentlich zu studiengebühren?

mfg,
carl sasse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen sind für ein gebührenfreies ERSTstudium, denn Bildung darf nicht von Geldbeutel der Eltern abhängen. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg ist in Deutschland eh schon zu stark ausgeprägt.
Außerdem braucht Niedersachsen mehr Studienplatzkapazitäten, denn 2011 werden wegen des "Abi nach 12 Jahren" zwei Abi-Jahrgänge die Schule verlassen. Zeitgleich wird auch in Bayern umgestellt. Die künftige Landesregierung wäre gut beraten, alles zu tun, um die eigenen Landeskinder in Niedersachsen zu halten. Fehlen die notwendigen Studienplätze, wird auf dem Ausbildungsplatzmarkt ein Verdrängungswettbewerb zu Lasten der eh schon benachteiligten Hauptschüler stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen,
Miriam Staudte