Frage an Monika Bieber bezüglich Umwelt

Monika Bieber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Bieber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia B. •

Frage an Monika Bieber von Claudia B. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum geplanten Weinberg in Bamberg?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bachmann,

ich gehöre, wie übrigens die gesamte SPD-Stadtratsfraktion,zu den Befürwortern eines Weinberges, und dies aus mehreren Gründen: Zunächst einmal finde ich die Idee, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen, sehr gut. Die Wiese ist, wie aktuelle Ausgrabungen zeigen, terrassenförmig angelegt und hat bis ins 19. Jahrhundert als Weinberg für das Kloster gedient. Eine Streuobstwiese ist ja nichts für eine Klosteranlage Typisches, Obst kultivierte man im Plantagenanbau. Die Streuobstwiese weist einen Baumbestand auf, der in weiten Teilen nicht mehr trägt und manche dieser Bäume sind teilsweise schon kahl. Sie kennen das ja sicherlich. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man die Bäume nicht gepflegt hat, es handelt sich um Arten, deren Lebensdauer zwischen 40 und 60 Jahren beträgt, und diese ist nun erreicht bzw. überschritten. Der Weinberg ist in seinen Ausmaßen begrenzt und der Stadtrat hat sich - einstimmig - für einen naturnahen Anbau ausgesprochen. Da auch für zu fällende Bäume eine Neupflanzung erfolgt, bin ich der Ansicht, dass dies auch für die "Gegner" eine akzeptable Lösung darstellt.

Mit freundlichen Grüßen!
Monika Bieber