Frage an Monika Thau bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Monika Thau
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Thau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annabell A. •

Frage an Monika Thau von Annabell A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Das Thema passt nicht aber ich hab nichts passendes gefunden!

Warum sind sie in der politik? Warum in der Tierschutzpartei? Was ist das spannende?
Grüße aus Bochum Annabell Arndt

Antwort von
Tierschutzpartei

Hallo Frau Arndt,

das sind ja schon drei Fragen.

Meine Antwort zu Frage eins lautet: Wegen der Tiere, um ihnen politisch eine Stimme zu geben. Um die Umwelt zu schützen, weil die etablierten Parteien es nicht konsequent genug tun. Um etwas für die Menschen zu leisten, denn konsequenter Tierschutz und Umweltschutz ist der beste Menschenschutz. Zu Frage zwei: Weil die Tierschutzpartei das ganzheitliche (nicht anthropozentrische) Denken im Grundsatzprogramm verankert hat und dementsprechend handelt. Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, der auf diesem Planeten schalten und walten kann, wie er will. Allen empfindungsfähigen Lebewesen sollten existentielle Rechte eingeräumt werden. Nur allein die Tatsache, dass der Mensch auf zwei Beinen geht und denken kann (was er nicht immer tut), berechtigt ihn nicht, über Leben und Tod eines anderen Lebewesens zu bestimmen.
Zu Frage drei: Spannend daran finde ich, dass man viele nette Menschen kennenlernt und manchen sogar einen Denkanstoß geben kann. (Und sei es nur, weniger Fleisch zu essen.)

Mit freundlichen Grüßen,
Monika Thau