Frage an Moritz Kracht bezüglich Recht

Moritz Kracht
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Moritz Kracht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Moritz Kracht von Andreas G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kracht,

seit etwa 30 Jahren wird unser Land für die Benachteiligung von Frauen sensibilisiert und große Summen wurden dafür ausgegeben, diese Misstände zu beheben.

In Bezug auf die Diskriminierung von Männern u. a. in Bereichen wie Zwangsdienst, Gesundheit, Ausbildung- und Arbeitsmarktförderung wurde dagegen wenig oder nichts unternommen.

Kennen sie die Sachverhalte zu dieser Thematik? Sehen sie diese als Probleme?
Wenn ja - Welche Vorschläge haben sie zu deren Verbesserung?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Göbel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Göbel,

vielen Dank für Ihre Mail. Grundsätzlich treten die FDP und ich für Gleichberechtigung ein. Das heißt wir fordern nicht allein die bessere Stellung von Frauen, sondern eben eine echte Gleichberechtigung von Mann und Frau. Somit sind auch eventuelle Nachbeteiligungen von Männern mit eingeschlossen. Um ein Beispiel zu nennen, tritt etwa die FDP für die Aussetzung der Wehrpflicht ein, da wir zum einen sie für sicherheitspolitisch überholt halten, aber in der Wehrpflicht auch einen wesentlichen Eingriff in die persönliche Freiheit junger Männer sehen. Natürlich lehnen wir auch einen andersartigen Zwangsdienst für Männer oder ggf. auch Frauen ab.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Kracht