Frage an Mukhtaar Sheekh Cali bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mukhtaar Sheekh Cali
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mukhtaar Sheekh Cali zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea D. •

Frage an Mukhtaar Sheekh Cali von Andrea D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Mukhtaar Sheekh Cali,

Migrantinnen und Migranten, die eine Zulassung zu einem Studium bekommen haben und studieren möchten, haben oftmals nicht die Möglichkeit, ihr Studium zu finanzieren. Ein großer Teil bekommt ALG II und hat deshalb kein Recht auf BAföG. Die ARGEn weigern sich häufig, diesen Personen ein Darlehen zu genehmigen.
Was wird in Ihrer Partei in Bezug auf dieses Problem getan, bzw. welche Vorschläge haben Sie hierzu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Meine Partei hat vieles vor.Wir wollen Hochschulen Attraktivität hier in Schleswig-Holstein verbessern in dem Wir Kooperation zwischen Bund und Länder neu denken und somit wollen wir das Mittel erhöhen. Es darf kein wie alle andere Bildungseinrichtungen ob Kita oder Schule oder auch Hochschulen wegen sozial oder Gesellschaftsherkunft ein Ausschluss geben. Mir ist auch bewusst, dass mein Wahlkreis Kiel-Ost ist der Standort Größte Fachhochschule Schleswig-Holstein und logischerweise mein Wahlkreis hat mehr Ausländer Studentinnen. Ich bin auch der Meinung wie meine Partei Studiengebühren ist ein Hindernis für Sozialschwächen Menschen, die studieren möchten. Wie lehnen Studiengebühren ab.

Danke
Mukhtaar Sheekh Cali