Frage an Natalie Hochheim bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan W. •

Frage an Natalie Hochheim von Stephan W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

über den Erfolg von "Faires Wahlrecht" bei der Wahlrechtsänderung im letzten Jahr? Warum wird dann besonders von der CDU versucht, die Einflußnahme der Bürgerinnen und Bürger durch Volksentscheide so einzuschränken? Ihr aller Ole ist da gar nicht so begeistert von.

Kosten, wie weisgemacht wird, spart diese Einschneidung unserer Bürgerinnen und -errechte auch nicht. Die Leute von Mehr Demokratie e.V. beraten Sie und andere Abgeordnetinnen und -e selbstlos gerne. Beratungen dieser Art sind hilfreich gegen Wahlmüdigkeit.

Ich hatte übrigens (nicht ganz selbstlos) das Vergnügen die Vertreterinnen und -er des Volkes vom "Fairen Wahlrecht" für etwa 7 Wochen im Hinterzimmer meines Lokals beherbergen zu dürfen. Ich kenn mich da also so ein bischen aus.

Gefeiert haben wir dann bei mir gemeinsam. Herr Ole von Beust war leider nicht dabei.

Na, vielleicht kommt er ja bei der nächsten Siegesfeier gegen die versuchte Einschneidung der Volksbegehren und Volksentscheide?????

Sie und andere volksnahe Bürgerschaftsabordnetinnen und -e sind jedenfalls herzlichst eingeladen.

Laßt uns gemeinsam mehr Demokratie wagen!!!

Mit diesem Spruch hat schon früher ein hochlobenswerter Politiker alteingesessene Volksvertreterinnen und -er gar schröcklich verängstigt.

Ich bin da ganz optimistisch, daß es auch in der bestimmenden Politik (nicht unwesentlich Dank des neuen Wahlrechts) so was wie Lernfähigkeit gibt.

Zuversichtlichen Gruß, Stephan Watrin!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Watrin,

über die beabsichtigte Änderung der Volksgesetzgebung ist in der Öffentlichkeit und auch in diesem Forum wiederholt berichtetet bzw. diskutiert worden. Nach meiner Meinung wird das Mitspracherecht der Hamburgerinnen und Hamburger durch die beabsichtigten Änderungen jedenfalls nicht eingeschränkt.. Wie Sie bin auch ich der Auffassung, daß jedoch das neue Wahlrecht die Einflußnahme der Bürgerinnen und Bürger deutlich erhöhen wird. Und auch Ihren Optimismus in Sachen Lernfähigkeit teile ich uneingeschränkt.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie Hochheim