Wie stehen Sie zum "Nordischen Modell" in der Prostitutionsgesetzgebung?

Nathalie Eder-John
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nathalie Eder-John zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Wie stehen Sie zum "Nordischen Modell" in der Prostitutionsgesetzgebung?

Liebe Frau Eder-John,
eine Frau K. befragte bereits einige Kandidierende, aber vergaß leider Sie zu fragen, denn
zur Bundestagswahl 2021 sprach sich die "Tierschutzallianz" bereits im Parteiprogramm für die "langfristig[e] ... Übernahme der Regelung aus Schweden" aus. Ihre "Partei Mensch Umwelt Tierschutz" schrieb auf Nachfrage, dass sie hierzu als Partei noch keine beschlossene Position hätten, erkannten Prostitution aber bereits als Gewalt an.
Dies ist laut dem Bündnis für das Nordische Modell, die Basis für die vier Säulen des Nordischen Modells:
1. Entkriminalisierung, Schutz und Unterstützung aller prostituierter Menschen
2. Bekämpfung der Nachfrage durch eine wirksame Strafverfolgung der Freier ...
3. Ausstiegshilfen (bundesweit und flächendeckend), Schutz und Unterstützung
4. Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit durch antisexistische Erziehung und Prävention mit dem Ziel des gesellschaftlichen Umdenkens.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
Tierschutzpartei

Lieber Herr L.,

prinzipiell sehe ich in dem Nordischen Modell einen sehr guten Ansatz insbesondere die tatkräftige Unterstützung der Betroffenen zur Alternativenfindung, denn es ist davon auszugehen, dass der Großteil der Prostituierten aus sozial schwächeren Schichten kommt  und aus reiner Alternativlosigkeit in diesem Teufelskreis gefangen ist, dort wäre es wichtig anzusetzen und zu helfen. Ob nun alles aus dem Modell eins zu eins auf Deutschland übertragen werden kann und soll muss eingehend überprüft werden aber ein Schutz vor Zwangsprostitution und gezielte Ausstiegshilfen sehe ich als immens wichtig an.

Mit freundlichen Grüßen,

Nathalie Eder-John