Frage an Nebahat Güçlü bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nebahat Güçlü
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nebahat Güçlü zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leila N. •

Frage an Nebahat Güçlü von Leila N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Güclü,

herzlichen Dank für Ihre nette u. informative Antwort.
Die angedachte Reglung spricht mich sehr an u. Sie können mit meiner Unterstützung rechnen u. bis jetzt bin ich in meinem privaten Umfeld auch auf Zuspruch für diese Idee gestossen. Der Widerstand von den Amtskirchen u.ä. wird wohl kommen, aber vielleicht gibt es bei der Bev. mehr Zuspruch als erwartet.
Abgesehen davon, dass ich den status quo aus den bekannten Gründen nicht mehr zeitgemäß u. auch nicht mehr wirklich realtitätsabbildend halte, schließt sich eine weitere Frage an- auch wenn die Religionsfreiheit garantiert ist, gibt es nicht auch eine (gesetzlich) vorgeschriebene Trennung von Staat u. Kirche?
Wenn ja, verstößt dann nicht die gängige Praxis, so auch die staatliche Einziehung d. Kirchensteuer (gleichfalls wie der Kirchenaustritt beim Standesamt- Eintritt hingegen bei der Kirche direkt!!!) nicht gegen diese Trennung?!
Wenn nein, wäre es dann nicht mal Zeit eine 2/3 -Mehrheit für die gesetzliche Festschreibung der Trennung von Staat u. Kirche zu finden?

Bin gespannt auf Ihre weitere Antwort!
Herzliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Neumann,

an den GRÜNEN wird es im Zweifel bei dieser Frage sicher nicht liegen. In Hamburg steht sie jedoch für mich nicht im Vordergrund. Allein wegen der erforderlichen Mehrheiten sollte hier die Initiative bei den großen Parteien liegen.

Herzliche Grüße

Nebahat Güclü