Im Jahr 2022 soll das Prostituiertenschutzgesetzes bundesweit evaluiert werden. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema unabhängig vom Programm Ihrer Partei?

Nicole Striess
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Striess zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha D. •

Im Jahr 2022 soll das Prostituiertenschutzgesetzes bundesweit evaluiert werden. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema unabhängig vom Programm Ihrer Partei?

Über ein kurzes Statement würde ich mich Freuen.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr D.

ich danke Ihnen für das Interesse an mir und meiner Meinung an der Evaluierung des Prostituertenschutzsgesetzes!

Obwohl ich es als dringend notwendig erachte, dass es gesetzlich geregelte Maßnahmen zum Schutz diesen Berufs-/Wirtschaftszweiges gibt, scheint das 2017 in Kraft getretene Prostituiertenschutzgesetz nicht das erreicht zu haben, was der eigentliche Plan gewesen ist.

Viele Betroffene fühlen sich kontrolliert, entmündigt, stigmatisiert und kriminalisiert.

Es ist wichtig, eine Anpassung im engen Austausch mit beteiligten Personen vorzunehmen und nicht über deren Köpfe hinweg,  wie es so oft die Umgangsweise vieler etablierter Parteien ist.

Es wurden zum Beispiel bauliche Veränderungen (Einbau von Notrufanlagen usw) verlangt, die insbesondere kleine Betriebe nicht umzusetzen vermochten und aufgrunddessen schließen mussten - Beschäftigte verloren damit ein sicheres Umfeld und das Gegenteil von eigentlich geplanten Schutzmaßnahmen trat ein.

Solche Fehler können nur vermieden werden, wenn es einen konkreten und direkten Austausch gibt, man also Wünsche und Vorstellungen von Betroffenen direkt einfließen lässt. Zudem sollte es finanzielle staatliche Unterstützung geben, um Planungen sinnvoll umzusetzen.

Gern stehe ich für eine detaillierte Antwort bereit.

Nicole Striess