Über Nicole van der Made

Ausgeübte Tätigkeit
Projektleiterin zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Niedersachsen
Wohnort
Ronnenberg
Geburtsjahr
1962

Nicole van der Made schreibt über sich selbst:

Portrait von Nicole van der Made

Ich komme aus der Bürger*innenbewegung gegen Atomkraft und Fräcking, gegen TTIP und alle neoliberalen handelsabkommen und für das Tierwohl! Ich vertrete urgrüne Positionen. Bin Lobbyisten für die Umwelt und die Agrarwende. Bin eine Befürworterin des Grundeinkommens und arbeite in einer AG von Bündnis 90/die Grünen an Lösungmodellen und Wegen dorthin. Ich trete für die Gleichstellung von Frau und Mann ein auch bei Carearbreit!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Springe
Wahlkreis
Springe
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
35

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Springe
Wahlkreis
Springe
Wahlkreisergebnis
7,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Politische Ziele

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, das hat die Spaltung der Zivilgesellschaft zur Folge, unsere Gesellschaft soll lebenswert für alle sein, Teilhabe muss auch für alleinerziehende, gering verdienende Rentner*innen und bedürftige möglich sein, deshalb setze ich mich für die Durchführung von Pilotprojekten zum Grundeinkommen in Niedersachsen ein um belastbare Zahlen zu bekommen und dann weiter zu gehen. 

Ich trete für Geschlechter Gerechtigkeit ein und für die Unterstützung von Familien mit besonderen Bedarfen, wie z. B. Einelternfamilien, gleichgeschlechtliche Paare oder Patchworkfamilien. Gleichstellungspolitik muss sich an den vielfältigen Lebensentwürfen der Gesellschaft orientieren. Das heißt auch eine Familienfreundliche Arbeitskultur, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Care und Arbeitszeiten müssen zusammengedacht, gerecht aufgeteilt und anerkannt werden!  Arbeitgeber*innen müssen dazu verpflichtet werden Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle anzubieten. Ich setze mich auch dafür ein, die Geschlechtsspezifische Berufsberatung für Mädchen und Jungen aufzubrechen. Für gleichen Lohn bei gleicher Arbeit, d.h. auch Aufbrechen alter Rollenbilder.  

Und ich möchte die bäuerliche, ökologische Landwirtschaft, d.h. für mich das z. B. die Tierhaltung einer Landwirt*in an die Weideflächen gekoppelt sein muss, dann haben wir das Nitratproblem und die Antibiotika Problematik auch irgendwann wieder im Griff und natürlich die unsägliche Massentierhaltung abgeschafft.