Wann wird endlich die Genesenenzeit verlängert?

Nicole Walter-Mundt
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Rosemarie E. •

Wann wird endlich die Genesenenzeit verlängert?

Sehr geehrte Frau W., nach einer Corona-Infektion zähle ich seit September zu den "Ungeimpften". Ich muss mich immunisieren lassen, um am öffentlichen Leben teilhaben zu können. Und das, obwohl ich durch natürliche Antikörper immun bin. Im Wochenbericht des RKI kann man das Ansteigen der "Impfdurchbrüche" verfolgen. Was ist mit den Reinfektionen bei Genesenen? Das RKI teilte mit, dass sie nicht gezählt würden, weil sie nicht relevant wären. Warum also werden die Genesenen, wie schon in Kroatien, Dänemark und der Schweiz, den Geimpften nicht mindestens gleichgestellt? Daten dazu sollten nach fast 2 Jahren Pandemie reichlich vorhanden sein.

Nicole Walter-Mundt
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau E.,

Sie haben eine Frage an die Abgeordnete über die Plattform Abgeordnetenwatch eingereicht. Dieser Plattform liegt jedoch keine offizielle, autorisierte Repräsentanz der Abgeordnetentätigkeit zu Grunde. Bitte berücksichtigen Sie: Eine Weiterleitung Ihrer Fragen findet nicht statt. Für inhaltliche Fragen an die Abgeordnete nutzen Sie bitte die offiziellen Kontaktformulare auf der persönlichen Webpräsenz, der Präsenz des Landtages Brandenburg oder der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg.

Anmerkung der Redaktion
Mit dem Portal abgeordnetenwatch.de schaffen wir einen öffentlichen Dialog auf Augenhöhe. Wir möchten Bürger:innen die Möglichkeit geben, öffentliche Fragen an Abgeordnete oder Kandidierende zu stellen. Dies steht bewusst als Ergänzung zur privaten, nicht öffentlichen Korrespondenz. Doch unser reges Frageaufkommen an Politiker:innen zeigen den Bedarf an öffentlicher Kommunikation. Genau wie die bewusste Entscheidung, eine Frage öffentlich zu stellen, steht es auch allen Abgeordneten selbstverständlich frei zu entscheiden ob eine Frage auch öffentlich beantwortet werden soll. Aus Transparenzgründen wird dies von uns ebenfalls öffentlich dokumentiert. So kann sich jede:r selbst ein Bild davon machen, ob man mit dem Antwortverhalten zufrieden ist. Durch die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen, ermutigen Bürger:innen, sich mit Politik auseinanderzusetzen und sich mit ihren Anliegen z.B. direkt an Wahlkreisabgeordnete zu wenden. So ist auch der watch-Gedanke unserer Plattform zu verstehen: Jede:r watcht (wörtlich übersetzt: zusehen oder beobachten) hier Politiker:innen. Diese üben schließlich qua ihres Mandates eine öffentliche Funktion aus und müssen sich somit auch mit der Öffentlichkeit auseinandersetzen.
Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Nicole Walter-Mundt
Antwort von
CDU

Ich gehe davon aus, dass die Pandemie ihren Schrecken verloren hat und wir nun endlich wieder zurück zur Normalität gelangen. Die Abschaffung der Maskenpflicht im ÖPNV zum 2. Februar dieses Jahres ist dafür zum Beispiel ein gutes Signal. Ich hoffe, wir müssen uns künftig auch nicht mehr über Genesenenzeiten unterhalten und der Umgang mit dem Corona-Virus reiht sich ein, ähnlich einer Behandlung von bekannten Atemwegserkrankungen.

Aus Transparenzgründen: Ich bin auf Ihre Anfrage erst heute aufmerksam geworden, da ich diese Plattform bisher nicht genutz habe. Bitte entschuldigen Sie daher die deutlich zeitverzögerte Beantwortung.

Herzliche Grüße