Warum, wird der Rettungsdienst, so klein gehalten, es gibt mehr Bedarf, nur werden wenige Fahrzeuge bereitgestellt, wie ktw und NKTW

Nicole Walter-Mundt
CDU
Frage von Michael T. •

Warum, wird der Rettungsdienst, so klein gehalten, es gibt mehr Bedarf, nur werden wenige Fahrzeuge bereitgestellt, wie ktw und NKTW

In Brandenburg war mal ein Versuch NKTW einzuführen um die Rtw zu entlassten, aber die Krankenkassen wollen das nicht zahlen , dadeuch is wieder ein hohes arbeitsaufkomen ,

Und es besteht die Gefahr das Kollegen das Bundesland verlassen wegen der Arbeitsbelastung

Nicole Walter-Mundt
Antwort von
CDU

Lieber Michael T.,

vielen Dank für die Anfrage. Aus unserer Sicht ist der Rettungsdienst so aufzustellen, dass die Rettungsfrist in Zukunft besser eingehalten werden kann. Dabei muss klar differenziert werden, ob es sich um einen Notfall handelt oder ob ein Fahrdienst für den Arztbesuch benötigt wird. Für letzteres können digitale Formate, wie Videosprechstunden (nicht bei Notfällen) in Zukunft noch stärker als Alternativen angeboten werden.

Die Weiterentwicklung und Anpassung der Notfallversorgung muss jedoch den zukünftigen Herausforderungen angepasst und vom Bund und von den Kassen finanziert werden. Dabei spielen die Integrierten Leitstellen und die integrierten Rettungsstellen („gemeinsame Tresen“ für die stationäre und ambulante Notfallversorgung, ambulante Bereitschaftspraxis) eine wichtige Rolle. Außerdem müssen wir dafür sorgen, dass wir ausreichend Fachkräfte gewinnen, um die Arbeitsbelastung schultern zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Walter-Mundt