Wie ist der aktuelle Sachstand bzgl der Verlängerung der Heidekrautbahn bis nach Zehlendorf ? Gerne mit Details

Nicole Walter-Mundt
CDU
Frage von Laura S. •

Wie ist der aktuelle Sachstand bzgl der Verlängerung der Heidekrautbahn bis nach Zehlendorf ? Gerne mit Details

Nicole Walter-Mundt
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Verlängerung der Heidekrautbahn bis nach Zehlendorf und später weiter bis nach Liebenwalde ist ein Ziel, welches ich und wir als CDU unterstützen. Unsere Antragsinitiative in der Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2023 hat den Oranienburger Bürgermeister damit beauftragt, Verhandlungen über die Finanzierung der Reaktivierung mit dem Landkreis und der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) aufzunehmen. In den städtischen Haushalt haben wir Geld für die Streckenertüchtigung und den Betrieb eingestellt. Gerechnet auf 12 Jahre Betriebsdauer müssten jährlich etwas mehr als 400.000 Euro durch die Partner (Stadt und Landkreis) bereitgestellt werden. Wir haben uns vor Ort für die Vorzugsvariante Stunden-Takt jeweils im Pendelverkehr Wensickendorf - Schmachtenhagen sowie Wensickendorf - Zehlendorf ausgesprochen, sodass künftig Zehlendorf alle 2 Stunden angebunden sein könnte. Grundlage der Entscheidung war ein Vorschlag sowie ein Variantenvergleich, der durch die NEB dargelegt wurde. Die NEB selbst ist über die Beschlusslage von 2023 und die politische Willensbekundung informiert, hat aber bisher die Hebel für die konkrete Angebotsausweitung bis nach Zehlendorf nicht in Bewegung gesetzt. Ich bleibe aber am Ball, um bei der schrittweisen Reaktivierung der Strecke weiter voranzukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Walter-Mundt