Frage an Niklas Debbrecht bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Niklas Debbrecht
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niklas Debbrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Niklas Debbrecht von Peter S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Debbrecht,

wieso denken Sie, dass Informatik ein Pflichtfach werden sollte. Ist die Informatik nicht viel zu speziell, als dass Sie jeder Schüler in seiner Laufbahn lernen müsste?
Macht ein Fach wie Medienkompetenz nicht mehr Sinn? Dort könnte man den Umgang mit neuen Medien und neuer Technik vermitteln ohne, dass viele Schüler auf einem extrem mathematisch technischen Niveau begabt sein müssen.

Mit besten Grüssen
P. S.

Niklas Debbrecht
Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr S.!

Zuerst einmal vielen Danke für Ihre Frage.
Ich denke, dass Informatik ein Pflichtfach sein sollte, da wir heute in einer Zeit leben, in der Computer, Smartphones und Tablets nicht mehr wegzudenken sind. Dementsprechend sollte meiner Meinung nach auch jeder verstehen, wie diese Geräte funktionieren.
Ich verstehe ihr Problem. Natürlich ist die Informatik ein komplexes Thema, aber das ist die Physik auch. Ich möchte auch gar nicht die komplexen Themen in der Schule behandeln, sondern eben die Grundlagen. Wenn Schüler in der Lage sind elektrische Schwingungen zu verstehen, habe ich wenig Sorgen, dass sie die Grundlagen der Informatik ebenso verstehen können.
Das Thema Medienkompetenz ist natürlich auch wichtig und ließe sich großartig mit der Informatik verbinden. Frei nach dem Motto „Das Internet vergisst nie“ könnte man so genau darlegen, warum man dies oder jenes nicht im Internet tun sollte und dann gleich auch warum.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Debbrecht