Frage an Nils Krummacker bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Nils Krummacker
Nils Krummacker
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Krummacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Nils Krummacker von Hans H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin Herr Krummacker,
als ehem. Lehrer wurde ich von der Schulleitung einer Grundschule gebeten, ehrenamtlich als Lesepate und evtl. "Doppelsteckung" auszuhelfen - 1-mal in der Woche!
Gerne würde ich dieses machen, doch liegt die Entfernung zur Schule bei ca. 43 km! Eine Rückfrage beim Finanzamt wurde mir mit der "schockierenden" Antwort gegeben, dass ich keinen Cent steuerlich absetzen kann, da ich ja keine Einnahmen aus dieser Quelle beziehe.
Kann es wirklich sein, dass eine ehrenamtliche, freiwillige Tätigkeit, die unseren Kindern zugute kommt und von einer Fachkraft in seiner Freizeit ausgeübt wird, von Seiten des Staates nicht honoriert wird? Dass nicht alle Kosten - ca. 1000 € p.a. - erstattet werden und ich nicht nur Zeit sondern auch Geld einsetzen muss, ist mir klar! Aber nur Kosten? Finden Sie nicht, dass das ein Skandal ist? Es werden Lehrer gesucht, gerade in der heutigen Zeit bei den vielen Problemen gerade in der Grundschule - und wenn sich dann welche kostenlos engagieren wollen, müssen sie noch draufzahlen bzw. Geld mitbringen!
Was gedenken Sie, hier in Zukunft zu ändern?

Portrait von Nils Krummacker
Antwort ausstehend von Nils Krummacker
FDP