Frage an Nils Wiechmann bezüglich Verkehr

Nils Wiechmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Wiechmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard Walter H. •

Frage an Nils Wiechmann von Gerhard Walter H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wiechmann,

die Grünen in Hessen seinerzeit unter Joschka Fischer hatten den Bau des 32 km langen fehlenden Autobahnstücks durch den Westerwald zwischen Paris und Warschau verhindert. Die B 255 wird daher häufig als Ersatz benutzt. Werden Sie sich für den baldigen weiteren Ausbau der B 255 durch Ortsumgehungen einsetzen ?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Hanz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hanz,

vielen Dank für Ihre Frage.
Nicht in immer neuen und teuren Straßenbauprojekten liegt die Zukunft, sondern in einer Stärkung von Bussen und Bahnen und der Instandhaltung des vorhandenen Straßennetzes. Unser Motto lautet: Sanieren statt Planieren. Die Verschandelung der Landschaft durch die Mittelrhein- oder die Hochmoselbrücke brauchen wir nicht! Diese Gelder sind sinnvoller in die Ausbesserung der vorhandenen Straßen und einen leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr investiert. Der Ausbau der B 255 wurde von uns immer unter der Prämisse auf den Verzicht der Fortführung der A48 mitgetragen. Die Planfeststellung liegt lange zurück. Das Teilstück Boden bis Hahner Stock (Kreuzung B8) ist im Bau und mit einer Fertigstellung ist in den nächsten Monaten zu rechnen. Die Weiterführung ist eine Frage der Finanzen. Statt unsinniger verkehrspolitischer Großprojekte wären Investitionen in die Fortführung des Ausbaus der B 255 sicher sinnvoller.

Freundliche Grüße
Nils Wiechmann