Frage an Norbert Czerwinski bezüglich Recht

Norbert Czerwinski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Czerwinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mischa D. •

Frage an Norbert Czerwinski von Mischa D. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Czerwinski,

was werden Sie tun, um die Jugend vor Drogen (auch Marihuana) zu schützen, andererseits aber für eine Entkriminalisierung von Gelegenheitskiffern zu erreichen? Es war doch mal Ziel der Grünen, für eine Liberalisierung der Drogenpolitik einzutreten. (Ist jetzt nicht das megawichtige Thema, aber immerhin...)

MfG Mischa Dreesbach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dreesbach,
Grüne treten schon seit langem für eine andere Drogenpolitik ein. Die
teilweise völlig überzogene Repression weicher Drogen bei gleichzeitiger
Verharmlosung des Alkoholmissbrauchs ist verlogen. Wir wollen einerseits
mehr Aufklärung und Prävention, andererseits mehr Freiheit und
Selbstbestimmung. Wer einen Joint raucht darf nicht so behandelt
werden, wie jemand, der Drogenhandel im großen Stil mit Pillen auf
Schulhöfen treibt. Beim Thema Drogenpolitik ist leider sehr viel
billiger Populismus im Spiel, der bisher verhindert hat, dass unsere
Vorstellungen mehrheitsfähig werden. Aber wir arbeiten daran!
Viele Grüße Norbert Czerwinski