Frage an Norbert Glante bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Norbert Glante
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Glante zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim G. •

Frage an Norbert Glante von Tim G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Glante,

aufgrund einer früheren Frage hatten Sie mich über die Tätigkeit der German European Security Association e.V. (GESA) informiert, deren Vorstands- und Gründungsmitglied Sie sind. Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass diese Organisation nicht im so genannten Transparenzregister der EU "für Organisationen und selbstständige Einzelpersonen, die sich mit der Gestaltung und Umsetzung von EU-Politik befassen" verzeichnet ist. Können Sie sagen, warum dieser Verband, den man doch unschwer als Lobby-Verband bezeichnen kann, nicht in dem Transparenzregister verzeichnet ist?
Können Sie außerdem sagen, warum Ihre Tätigkeit bei GESA nicht auf Ihrer Homepage unter "aktuelle Mitgliedschaften" ( http://www.glante.eu/person_de.php ) aufgeführt ist? Und warum ist diese Tätigkeit nicht auf der Webseite des EU-Parlamentes angegeben? http://www.europarl.europa.eu/meps/de/1902/Norbert_GLANTE.html
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerber,

die GESA wird im Februar dieses Jahres der Mitgliederversammlung empfehlen, den Verein in das Transparenzregister (das seit letzten Sommer eingerichtet wird) einzutragen. Bis dahin ist auch die Frage der Gemeinnützigkeit des Vereins geklärt (denn er ist unentgeltlich ohne Gewinnstreben tätig. Ich als Vorstandsmitglied sehe keine Probleme oder gegenteilige Meinungen innerhalb des Vereins zu der Frage der Eintragung ins Register.

Die Nichtnennung der GESA-Mitgliedschaft auf der EP- und meiner Homepage hat nichts Geheimnisvolles an sich, ich habe dort nur auszugweise meine Mitgliedschaften angegeben. Wer auf meiner Seite sucht, findet Folgendes: http://www.glante.eu/index3.php?ident=210

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Glante