Wie wollen Sie die sog. " Gesundheitsreform" angehen und aus der Welt schaffen?

Norbert Hayduk
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hayduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried G. •

Wie wollen Sie die sog. " Gesundheitsreform" angehen und aus der Welt schaffen?

Nachdem ich die Bücher " Der verkaufte Patient" und "Krank in Deutschland" von Renate Hartwig gelesen hatte, hätte ich gerne gewusst, wie Sie und Ihre Partei zum Machwerk von Ulla Schmidt und Konsorten - Gesundheitsreform- stehen.

Antwort von
DIE LINKE

Zentral ist die Abrechnung nach Fallpauschalen. Diese wollen wir abschaffen und durch eine bedarfsgerechte Finanzierung ersetzen. Ebenso wichtig ist die Umgestaltung des heutigen Systems der privaten Krankenhausgesellschaften zu  gemeinwohlorientierten Krankenhäusern. Den Bedarf an zusätzlichen 100 000 Stellen in der Krankenpflege wollen wir durch deutliche Erhöhungen der Gehälter decken. Weitere Maßnahmen finden sich in unserem Wahlprogramm, darunter die Abschaffung der zwei-Klassenmedizin durch die Einführung einer solidarischen Krankenversicherung, in welche alle Einzahlen und die Abschaffung von Zuzahlungen zu Behandlungen. Sollte von meiner Seite ein spezifische Problem, das Sie besonders interessiert nicht angesprochen worden sein bitte ich Sie um nochmalige Nachfrage.