Frage an Norbert Schmäling bezüglich Familie

Norbert Schmäling
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schmäling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno Z. •

Frage an Norbert Schmäling von Arno Z. bezüglich Familie

Hallo Norbert,

ich weiß nicht ob du dich gleich an mich erinnerst.
Fledermäuse+BN!!!!!!!!!!
Wie du sicherlich erfahren hast hatte ich 2004 einen schlimmen Unfall und meine Tochter Miriam ist am Rettsyndrom erkrankt.
Durch diese eigene Problematik, will ich im Tagesgeschäft und der Politik auf das Anliegen von Menschen mit Handikaps aufmerksam machen. Und deshalb folgendes Anliegen:

der Artikel 19 der UN-Konvention zum Schutz und zur Förderung der Rechte behinderter Menschen „(Unabhängige Lebensführung und Teilhabe an der Gemeinschaft) bestimmt, dass Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit haben müssen, ihren Wohnsitz frei zu wählen und zu entscheiden, wo und mit wem sie in welcher Wohnform leben wollen. Sie müssen Zugang zu häuslichen, institutionellen und anderen gemeindenahen Assistenz- und Unterstützungsdiensten haben, die zur Teilhabe am Leben der Gemeinschaft notwendig sind.“

Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um die Rechte behinderter Menschen zu stärken und auch schwerst- und mehrfachbehinderten Menschen ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft zu ermöglichen?
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch behinderte Menschen mit hohem Pflege- und/oder Betreuungsbedarf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe - und damit gemeinsam in Wohngruppen mit weniger stark behinderten Erwachsenen - leben und eine externe Tagesförderstätte besuchen können?

Schon jetzt vielen Dank für Ihre aussagekräftige Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Arno,

vielen, vielen Dank für Deine Anfrage.

Hier nur in aller Kürze meine Antwort.

Das Streben nach sozialer Gerechtigkeit und Gleichwertigkeit aller Menschen ist grundlegender Ansporn meiner politischen Aktivitäten. Mit Bündnis 90/ Die Grünen habe ich auch eine Partei gefunden, die diesen Anspruch nicht nur verbal kommuniziert, sondern aktiv versucht, die unzähligen Hemmnisse aus dem Weg zu räumen. Ich darf am Rande an die massiven Bemühungen der Grünen erinnern, beispielsweise die Deutsche Bundesbahn endlich behindertenfreundlich zu gestalten. Die Beispiele könnten beliebig fortgesetzt werden.

Ich kann Dir, lieber Arno, versichern, dass ich als Landtagsabgeordneter alles tuen werde, soziale Dissonanzen im Land auszugleichen; dies gilt für die Teilhabe Behinderter an gesellschaftlichen Entwicklungen geradeso wie der Zugang zu bezahlbarer Energie für alle.

Gerne würde ich auch weitere Punkte mit Dir persönlich erläutern.

Mit größtem Respekt vor Deinen privaten Anforderungen und Deine Kraft, sie zu lösen, grüßt Dich

Norbert Schmäling