Frage an Olaf Böttger bezüglich Bildung und Erziehung

Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole H. •

Frage an Olaf Böttger von Nicole H. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Böttger,

ich würde gern Ihre Meinung zu der Idee der JuLis zur Abschaffung des gerade erst eingeführten Rauchverbotes an Hamburger Schulen hören.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

N. Henning

Antwort von
CDU

Liebe Frau Henning,
seit 1. August 2005 gibt es bekanntlich auf Initiative der CDU–Bürgerschaftsfraktion ein generelles Rauchverbot an Hamburgs Schulen.
In der letzten Woche forderte nun die Jugendorganisation der FDP schon wieder ein Ende genau dieses Rauchverbotes. Das Verbot habe sich angeblich nicht bewährt, weil nun teilweise vor der Schule "munter weitergeraucht würde", hieß es in einer Mitteilung der Jungen Liberalen (Julis) in Hamburg. Aus meiner Sicht erstaunt eine solche Forderung der Jungen Liberalen leider nicht, wenn man sich beispielsweise ähnlich unverantwortliche Forderungen dieser Jugendorganisation aus der Vergangenheit zum Thema „Legalisierung von Cannabis“ vor Augen führt.
Eine Umfrage des Hamburger Abendblatts an etwa 30 Schulen hatte kürzlich bereits festgestellt, daß sich erfreulicherweise die meisten Schüler und Lehrer eben an diese neue Vorschrift halten.
Um den Sachverhalt nun aber abschließend auch für die „letzten Ungläubigen innerhalb der Julis“ zu klären, stelle ich daher auch noch eine „Schriftliche Kleine Anfrage“ hinsichtlich der Erfolgseinschätzung durch die zuständige Fachbehörde.

MfG

Ihr
Olaf Böttger