Frage an Olaf Böttger bezüglich Innere Sicherheit

Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis S. •

Frage an Olaf Böttger von Dennis S. bezüglich Innere Sicherheit

Warum sollen Softairwaffen verboten werden?

-Es gibt keinen Grund dafür diese Softairs zu verbieten. Die Jugendlichen werden dadurch nur einen "anreiz" bekommen und werden es somit nur noch cooler finden.

Antwort von
CDU

Lieber Herr Schäfer,
zuständigkeitshalber möchte ich Sie bitten, unsere Kolleginnen und Kollegen im Innenausschuss anzusprechen.
Für mich persönlich stellen Softairwaffen aus zweierlei Gründen unbestreitbar eine Gefahr dar.
Zum einem besteht bei den mir bislang bekannt gewordenen Softairwaffen eine
zu große Ähnlichkeit mit echten Waffen (seien es z.B. Nachbauten der Pistolen P38 und der Luger Parabellum (08) oder sogar der Maschinenpistole MP 40).
Zweitens geht bei unsachgemäßem Bedienen eine gesundheitliche Gefahr von diesen Waffen aus. Die Aufprallwucht der Geschosse ist auf nahe Entfernung 5 bis 10 Meter einfach zu groß.(z.B. Gefahr für das Augenlicht eines Menschen). Wer den Schießsport betreiben möchte sollte in einen Schützenverein gehen bzw. ab 16. Jahren einen Jugendjagdschein machen. Hier lernt man unter Aufsicht den sachgemäßen Umgang mit Waffen.
Als Jagdscheininhaber kann ich dieses aus eigenem Beobachten gut beurteilen.
MfG
Olaf Böttger