Frage an Olaf Böttger bezüglich Verkehr

Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jochen a. •

Frage an Olaf Böttger von jochen a. bezüglich Verkehr

sehr geehrter herr böttger.
was halten sie von der regelung,daß führerscheinanfänger bis zum 24. lebensjahr keinen alkohol im blut am steuer haben dürfen?

Antwort von
CDU

Lieber Herr Alwert,
zukünftig soll es für Fahranfänger bis zu einem Alter von 24 Jahren voraussichtlich in der Führerschein-Probezeit ein absolutes Alkoholverbot geben.
Am vergangenen Freitag forderte der Bundesrat die Bundesregierung auf, ein solches Alkoholverbot zu verhängen. Als Fachsprecher für Drogen und Sucht der CDU-Bürgerschaftsfraktion unterstütze ich dieses Vorhaben ausdrücklich.

Ziel des Bundesrats-Vorstoßes ist die Eindämmung der Unfallzahlen junger Leute. Das Bundesverkehrsministerium will bislang für Fahranfänger noch einen geringen Alkoholgrenzwert zulassen.
Aus meiner Sicht ist ein absolutes Alkoholverbot am Steuer aber sinnvoll: "Gerade die 18- bis 24-jährigen Verkehrsanfänger sind überdurchschnittlich oft an Unfällen beteiligt. Vor allem bei den so genannten ´Disco-Unfällen´ ist nur allzu oft Alkohol die Ursache."

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Olaf Böttger