Frage an Olaf Böttger bezüglich Gesundheit

Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara S. •

Frage an Olaf Böttger von Barbara S. bezüglich Gesundheit

Lieber Herr Böttger,
wie stehen Sie zu dem Rauchverbot an Hamburger Schulen, das am 01.08. eingeführt wurde?

Barbara Stimma

Antwort von
CDU

Liebe Frau Stimma,
ich begrüße das Rauchverbot an Schulen sehr und habe es sogar persönlich hier in Hamburg mit angeregt.
Seit dem 1. August 2005 gibt es das Rauchverbot. Eine Umfrage des Hamburger Abendblattes an etwa 30 Schulen hat gerade erst ergeben, dass sich erfreulicherweise die meisten Schüler und Lehrer an diese neue Vorschrift halten. Eine anderslautende Behauptung der Hamburger Jungliberalen / Julis kann ich nicht nachvollziehen.
Mit dem Rauchverbot haben wir ein deutliches Signal zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen gesetzt.
Natürlich gibt es trotzdem immer noch viele Schüler und leider auch uneinsichtige Lehrer, die auf öffentlichen Gehwegen rauchen. Im Laufe der Zeit wird sich das Rauchverbot aber m.E. flächendeckend trotzdem durchsetzen. Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung einer von uns befürworteten drogenfreien Jugend und
Kindheit.

MfG
Olaf Böttger