Frage an Olaf Böttger bezüglich Innere Sicherheit

Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten A. •

Frage an Olaf Böttger von Torsten A. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Böttger,
mein Name ist Torsten Adrian. Ich bin Offizier und studiere Pädagogik an der Universität der Bundeswehr. Zu meinen Hobbys gehört auch das hier von ihnen vielfach kritisierte Airsoft.
Meine Fragen sie wären folgendes:
1) Setzt sich die CDU immer noch für ein Totalverbot von AIrsoftwaffen ein?
2) Warum will die CDU mir, der ich von 07.00 Uhr bis 16.00 Wochentags eine Waffe mit scharfer Munition tragen darf, den Umgang mit Luftdruckwaffen in meiner Freizeit verbieten?

Ich stimme ihnen zu, wenn sie sagen, dass Jugendlichen der Zugang zu Softairwaffen erschwert werden muss. Einem Totalverbot der Softairwaffen kann ich jedoch nicht zustimmen. Damit würde in Deutschland ein florierendes Hobby erstickt. Die Masse aller Spieler verhält sich gesetzeskonform, meldet ihre Spiele bei der örtlichen Polizei an und ist darauf bedacht, durch ihre Spiele die Allgemeinheit weder zu belästigen noch zu gefährden.

Vielleicht sollten sie sich auf www.airsoft-initiative.de einmal über das Hobby Airsoft in Deutschland informieren. Mit Verbotsforderungen ist den wenigsten geholfen - wenn ein poltischer Wirrkopf mit einem Baseballschläger Mitmenschen verprügelt, fordert doch auch niemand ein Verbot des Baseballsports.

Auf ihre Antwort freut sich
T. Adrian

Antwort von
CDU

Lieber Herr Adrian,

es tut mir sehr leid, dass Sie so lange auf eine Antwort von mir warten mussten, aber ich hatte beruflich wirklich extrem viel zu tun und der - Beruf geht nun einmal bei einem Feierabendparlament erst einmal vor.

Grundsätzlich habe ich als Jäger und Waffenbesitzkarteninhaber nichts gegen den Schießsport im Rahmen von Vereinen und auch nichts gegen Airsoft-Waffen in den Händen von Erwachsenen.

Mit einer evtl. gesetzgeberischen Verbotsanfrage bin ich diesbezüglich bisher auch noch nicht als Bürgerschaftsabgeordneter befasst gewesen.

Probleme habe ich allerdings damit, wenn gute Waffenimitate in die Hände von Jugendlichen gelangen. ( vgl. hierzu meine entsprechende Antwort auf eine diesbezügliche Frage von vor ein paar Monaten).

Ob sich unsere Bundestagsfraktion allerdings evtl. ein Totalverbot anstrebt und wie dies ggf. begründet wird, sollten Sie bitte zum Beispiel Frau Antje Blumenthal, Herrn Markus Weinberg, Herrn Dirk Fischer oder Herrn Jürgen Klimke ( alle Hamburger CDU MdB ) fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Böttger
Fachsprecher Drogen und Sucht
Jäger und Schützenvereinsmitglied