Frage an Olaf Böttger bezüglich Innere Sicherheit

Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred G. •

Frage an Olaf Böttger von Alfred G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Böttger ,

unser 13,5-jähriger Sohn möchte unbedingt eine Softair kaufen.

Frage:
1. Kann man das verantworten oder sollte tatsächlich erst bis zum 14. Geburtstag gewartet werden? ( Haftung, Versicherung, etc )
2. Wie gefährlich sind die Softairs mit 0,5 Joule, wenn aus kürzerer Distanz ein Mitspieler getroffen wird?
3. Wie weit schießen diese Softairs?

Danke für Ihre Antwort .

Mit freundlichen Grüßen
A. Günther

Antwort von
CDU

Lieber Herr Günther,

die technischen Fragen kann Ihnen ein Hersteller sicherlich besser beantworten als ich. Schauen Sie mal im Internet unter Google.de bei den Herstellern nach.

Die Frage betreffend das "richtige" Alter Ihres Sohnes möchte ich Ihnen so beantworten.
Ich hatte als 13 jähriger bereits ein eigenes Luftgewehr und ich bin vernünftig und sicherheitsbewusst damit umgegangen. Zu dieser Zeit wurde ich auch Mitglied im Norddeutschen Schützenbund und habe somit den richtigen Umgang mit Waffen früh gelernt. Mit 16 Jahren habe ich dann meinen Jugendjagdschein gemacht und zu dieser Zeit dann schon mit "großem Kaliber" Büchse, Flinte und Pistole geschossen. Abgesehen einmal von den bestehenden gesetzlichen Vorschriften, würde ich die Frage abhängig machen vom Charakter und dem entwickeltem Verantwortungsbewusstsein Ihres Sohnes. Auf eine Schulung im Umgang mit Waffen jedweder Art würde ich als Vater aber immer Wert legen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Böttger