Frage an Olaf Böttger bezüglich Bildung und Erziehung

Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra H. •

Frage an Olaf Böttger von Petra H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Böttger,

wie stehen Sie zum Thema Rauchverbot an Schulen? Glauben Sie, dass auf der Straße stehende und dort rauchende Schüler und - leider (!) auch Lehrer ein besseres Bild in der Öffentlichkeit abgeben?

Mit freundlichen Grüßen,
P. Heilmann

Antwort von
CDU

Liebe Frau Heilmann,

auch ich glaube natürlich nicht, dass auf der Straße stehende und dort rauchende Schüler und Lehrer (Vorbilder?!) ein schönes Bild in der Öffentlichkeit abgeben. Leider wird man das Problem der jugendlichen Raucher/Innen vor Schulen nie ganz in den Griff bekommen können, aber die ersten Studien ermuntern mich trotzdem, da der Prozentsatz der Neu - Einsteiger in der Altersgruppe der 12 bis 14 jährigen in Hamburg um 27 Prozent (!!) zurückgegangen ist.

Jeder Schritt auf dem Weg zu einer möglichst drogenfreien Jugend und Kindheit ist meines Erachtens richtig. Ich begrüße ausdrücklich in diesem Zusammenhang auch die neue Chipkartenregelung an Zigarettenautomaten. Ich habe das Rauchverbot an Hamburger Schulen bereits im Mai 2004 gefordert und mit Hilfe der Schulsenatorin Frau Dinges - Dierig dann glücklicherweise auch durchsetzen können.

Gern stehe ich Ihnen auf Wunsch auch für ein weiterführendes persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Olaf Böttger