Frage an Olaf Böttger bezüglich Gesundheit

Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jasmin S. •

Frage an Olaf Böttger von Jasmin S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Böttger,

In Hamburg werden Gesundheits und Pflegeassistentin ausgebildet. Wie stehen Sie zu der Ausbildung? Sehen Sie Einsatzbereiche?

Mit freundlichen Grüßen
Jasmin Sindt

Antwort von
CDU

Liebe Frau Sindt,

es gibt bekanntlich seit kurzem einen neuen Beruf in der Pflege in Hamburg:

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Pflegeassistenten / zur Gesundheits- und Pflegeassistentin. Dieser Beruf ersetzt die alten Berufe der Altenpflegehilfe bzw. der Krankenpflegehilfe.

Während der Ausbildung wären Sie Auszubildende in einem Betrieb, einem Pflegeheim oder einem Pflegedienst. Sie besuchen dann die staatliche Berufsschule und werden daneben in einer Einrichtung praktisch geschult.

Vorraussetzungen
Für die 2-jährige Ausbildung sollten Sie zum Ausbildungsbeginn mindestens 16 Jahre alt sein, denn für die Nachtdienste ist die Volljährigkeit erforderlich.

Dauer
Die Ausbildung dauert zwei Jahre und endet mit der Anerkennung zum Gesundheits- und Pflegeassistenten / zur Gesundheits- und Pflegeassistentin.

Im Schulungszentrum für Altenpflege finden zusätzlich 500 Unterrichtseinheiten als überbetrieblicher Pflegeunterricht statt.

Nun zu Ihrer Frage:

Sehen Sie Einsatzbereiche?

Ja, aber mit deutlichen Einschränkungen hinsichtlich der Verdienstmöglichkeiten. Es stellt sich daher m.E. besser zusätzlich noch die folgende Anschlussfrage.

Gibt es mit dem Berufsabschluss Gesundheits- und Pflegeassistentin eine zusätzliche Chance später einmal Altenpflegerin zu werden?

Ja. Wer sich für die Ausbildung zum Gesundheits- und Pflegeassistenten / zur Gesundheits- und Pflegeassistentin entscheidet und nach zwei Jahren die Prüfung erfolgreich absolviert hat, kann den Übergang zur Altenpflegeausbildung machen und ist nach zwei bzw. drei weiteren Jahren (abhängig von den schulischen Leistungen) examinierte/r Altenpflegerin / Altenpfleger. Diesem Personenkreis stehen beruflich die Türen weit offen.

Berufsvorbereitende Praktika
Im ersten Ausbildungsjahr gibt es ein Praktikum von 6 Wochen in einem ambulanten Pflegedienst, im zweiten Ausbildungsjahr gibt es ein Praktikum von 6 Wochen in einem Krankenhaus.

Beginn der Ausbildung:
Im August eines jeden Jahres.

In der Hoffnung ihre Frage umfassend beantwortet zu haben verbleibe Ich mit freundlichen Grüßen

Ihr

Olaf Böttger