elche Schritte zur Revitalisierung der wendisch/niedersorbischen Sprache und Kultur im Siedlungsgebiet verfolgen Sie und Ihre Partei?

Olaf Bubner
BVB - Freie Wähler
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Toralf P. •

elche Schritte zur Revitalisierung der wendisch/niedersorbischen Sprache und Kultur im Siedlungsgebiet verfolgen Sie und Ihre Partei?

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr P.,

ich möchte mich im Landtag für die Förderung der sorbischen/wendischen Kultur im Siedlungsgebiet einsetzen. Es ist mir ein Anliegen, dass sorbische/wendische Vereine, Verbände und Institutionen mehr Unterstützung erhalten, um ihre wertvolle Arbeit fortzusetzen.

Geplante Projekte und Veranstaltungen der sorbischen/wendischen Gemeinschaften sollten mehr Unterstützung erfahren, um ihre Durchführung und Wirkung zu verbessern. Zudem möchte ich verstärkt sprachliche und kulturelle Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, um das Wissen und die Traditionen der Sorben/Wenden lebendig zu halten.

Ein Schutzstatus für das angestammte Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden sollte eingeführt werden, um ihre Kultur und Sprache zu bewahren. Es ist wichtig, alte Bräuche und Traditionen wie Zapust, Osterfeuer, Maibaum, Erntedankfest mit Kokot oder Hahnrupfen wieder attraktiver zu gestalten und sie vor Bürokratie und Reglementierungen zu schützen.

Beschilderungen, amtliche Veröffentlichungen, Fernseh- und Rundfunkbeiträge sowie spezielle Bücher und Zeitschriften sollten weiterhin in Sorbisch oder zweisprachig dargestellt und gesendet werden. Diese Maßnahmen sollten sogar noch erweitert werden, um die Sichtbarkeit und Anerkennung der sorbischen/wendischen Kultur zu fördern.

In den Kitas und später an den Schulen sollte es Kindern freiwillig ermöglicht werden, ihre Heimatsprache und die kulturellen Bräuche kennen zu lernen. Diese fakultativen Angebote tragen wesentlich dazu bei, das kulturelle Erbe lebendig zu halten und weiterzugeben.

Mit freundlichen Grüßen,

         Olaf Bubner