Frage an Ole von Beust von Matthias P. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrter Herr von Beust,
seit einiger Zeit ist in Deutschland und weit über die Grenzen hinweg eine interessante Diskussion um das Thema des "Bedingungslosen Grundeinkommen" zu beobachten. Renommierte Persönlichkeiten wie Herr Götz Werner (dm), Herr Dr. Prof. Straubhaar vom Weltwirtschaftsinstitut und auch Ministerpräsident Althaus (CDU) stehen dieser Idee positiv gegenüber. Die Grünen und die Linke beschäftigen sich ebenfalls mit diesem Thema. Aber auch in Hamburg gibt es weitere Befürworter: Bischof Dr. Hans Christian Knuth, Cord Wöhlke (Budnikowsky) u.a.
Nun meine Frage: Wie stehen Sie zu dieser Idee? Haben Sie sich inhaltlich bereits damit beschäftigt? Könnte dies ein interessantes neues Gesellschaftsmodell sein?
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Pätzold
Sehr geehrter Herr Pätzold,
ich halte es für ein diskussionswürdiges Thema, habe mich aber nicht detailliert damit beschäftigt. In der CDU wird es von meinem Ministerpräsidentenkollegen Dieter Althaus aus Thüringen vorangetrieben. Ich finde es richtig, dass die CDU als Volkspartei über verschiedene Möglichkeiten zum Erhalt unseres Sozialstaates nachdenkt. Ob und in welcher Form ein Grundeinkommen eine realistische Alternative sein kann, wird sich allerdings noch zeigen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole von Beust