Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020 (Übersterblichkeit). Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Oliver Luksic
FDP
Frage von Christoph G. •

Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020 (Übersterblichkeit). Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das statistische Bundesamt hat bereits in einer Pressemitteilung vom 9. Dezember 2021 darauf hingewiesen, dass die Corona-Pandemie zu der von Ihnen angesprochenen Übersterblichkeit führt. Eine erhöhte Sterblichkeit zeigt sich sowohl für die isolierte Betrachtung des Kalenderjahres 2020 als auch für die ersten zwölf Monate seit Pandemiebeginn von März 2020 bis Februar 2021.

In Bezug auf Ihre Frage nach dem Einfluss der Impfung verweise ich gerne auf den aktuellen Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts, den Sie unter folgendem Link abrufen können: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-11-21.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Luksic