Inwiefern halten Sie ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung auch in Deutschland für sinnvoll und werden Sie sich in Ihrer Partei für die Einführung solcher Vorgaben in Deutschland einsetzen?

Oliver Luksic
FDP
Frage von Jonas H. •

Inwiefern halten Sie ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung auch in Deutschland für sinnvoll und werden Sie sich in Ihrer Partei für die Einführung solcher Vorgaben in Deutschland einsetzen?

In Frankreich wurde 2016 ein gesetzlicher Wegwerfstopp eingeführt, mit dem der Lebensmitteleinzelhandel - und seit 2019 auch die Gemeinschaftsgastronomie sowie die Lebensmittelindustrie - dazu verpflichtet, Lebensmittel weiterzugeben, statt wegzuwerfen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Lebensmittelverschwendung.

Jährlich werden in Deutschland rund 12 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen, der Großteil – etwa 52% – entfällt dabei auf die Privathaushalte. Deutschland hat sich im Rahmen der UN-Resolution „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ verpflichtet, die gesamte Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren.

Die FDP setzt im Zusammenhang mit der Lebensmittelverschwendung auf Verbraucheraufklärung und technologische Innovationen. Zudem wollen wir prüfen, bei welchen Produkten das starre Mindesthaltbarkeitsdatum durch ein dynamisches Verderbslimit ersetzt werden kann. Intelligente Verpackungen und eine Haftungserleichterung für Lebensmittelspenden können dabei helfen, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, indem sie die Haltbarkeit verlängern und die tatsächliche Verderblichkeit wesentlich besser voraussagen als das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ein zeitgemäßes Lebensmittelmanagement muss auch die Potentiale der Künstlichen Intelligenz und anderer digitaler Technologien wie die Blockchain für Lieferketten miteinbeziehen. Eine KI kann zum Beispiel bei Prognosen einer möglichst optimalen Bestellmenge hilfreich sein und ist daher vor allem für größere Lebensmittelhändler interessant. Die KI erkennt, ob Produkte noch verkaufsfähig sind und kann dadurch Prognosen für die Warenbestellung geben und die Lieferkette optimieren. Einzelhändler können durch den Einsatz von KI-Algorithmen künftig viel präziser Bestellungen tätigen und dadurch der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.

In unserem Antrag „Künstliche Intelligenz vermeidet Lebensmittelverschwendung“ (https://dserver.bundestag.de/btd/19/189/1918953.pdf) haben wir weitere Vorschläge gemacht, damit unter anderem auf EU-Ebene sinnvolle Rahmenbedingungen und eine sichere Rechtslage geschaffen werden kann.

Mit herzlichen Grüßen

Oliver Luksic