Sehr geehrter Herr Luksic,wie viele Fahrzeuge können mit der aktuell verfügbaren Menge an E-fuels betrieben werden?MfG Patrik B.

Oliver Luksic
FDP
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Luksic,wie viele Fahrzeuge können mit der aktuell verfügbaren Menge an E-fuels betrieben werden?MfG Patrik B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Frage zum Thema E-Fuels.

Strombasierte synthetische Kraftstoffe (regulatorisch: renewable fuels of non-biological origin, RFNBOs) sind - mit Ausnahme von grünem Wasserstoff - nicht frei am deutschen Markt verfügbar. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 182 Tonnen grüner Wasserstoff auf die THG-Quote angerechnet; für Folgejahre sind noch keine abschließenden Angaben verfügbar (Quelle: Zoll).

In Deutschland befindliche Produktionsanlagen für RFNBOs befinden sich fast ausschließlich im Pilotierungsmaßstab und oftmals noch im Aufbau. Die einzige deutsche RFNBO-Produktionsanlage (nicht Wasserstoff) im industriellen Maßstab wurde im Jahr 2013 von der AUDI AG in Werlte eröffnet. Damit wird das Ziel verfolgt E-Gas herzustellen (Produktionskapazität 1000 Tonnen E-Gas pro Jahr). Die zunächst von der E-Gas GmbH betriebene Anlage wurde 2021 von der kiwi AG und anschließend Ende 2023 von der Hy2gen AG übernommen. Der Fokus der Produktion liegt nun auf grünem Wasserstoff und synthetischem strombasiertem LNG.

Zu Importmengen von im Verkehrssektor eingesetztem grünen Wasserstoff liegen keine Zahlen vor. RFNBOs werden nicht importiert.

Aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Mengen von RFNBOs auf dem deutschen Markt ist eine Abschätzung, wie viele Fahrzeuge betrieben werden könnten, theoretischer Natur. Auch wenn relevante Mengen RNFBO am Markt verfügbar sein werden, wird die Größe der Fahrzeugflotte, die mit ihnen versorgt werden kann, von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden. Abzusehen ist, dass die tatsächliche Menge der auf der Straße genutzten RFNBOs (insbesondere e-Diesel und e-Benzin) auch von der Freigabe der Pkw durch die Fahrzeughersteller abhängen wird. Denn selbst wenn diese für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs nicht unbedingt nötig ist, hat sich bei anderen erneuerbaren Kraftstoffen gezeigt, dass Verbraucher ohne offizielle Freigabe oft unwillig sind, den Kraftstoff zu nutzen. Zudem wird auch der Preis das Verbraucherverhalten lenken.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Luksic