Werden Sie für die Impfpflicht stimmen?

Oliver Luksic
FDP
Frage von Susanne N. •

Werden Sie für die Impfpflicht stimmen?

Kennen Sie das Dokument: 5.3.6 postmarketing experience.pdf ? ( https://phmpt.org/pfizers-documents/ ) Es listet die bei Pfizer schon im Februar 2021 bekannten Impfnebenwirkungen auf . Sind Sie angesichts dieser Nebenwirkungen für eine Impfpflicht? Befürworten Sie, dass Ihre Familie, Ihre Freunde, Ihre Nachbarn und Ihre eigenen Kinder – sofern Sie welche haben – durch ein Gesetz dazu verpflichtet werden, sich einen der gentechnisch hergestellten Corona-Impfstoffe spritzen zu lassen? Und welche Verantwortung sind Sie persönlich bereit zu übernehmen, wenn sich langfristig doch unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen erkennen lassen sollten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Impfpflicht.

Wie ich es schon in mehreren Antworten auf Abgeordnetenwatch erwähnt habe, lehne ich eine allgemeine Impfpflicht ab, auch wenn ich allgemein für eine Impfung werbe.

Es gibt nachweislich keinen besseren Schutz vor einem schweren Covid19-Verlauf als eine Impfung. Anstelle einer allgemeinen Impfpflicht halte ich es jedoch für zielführender, die Menschen bspw. durch ein verpflichtendes Beratungsgespräch durch die niedergelassenen Ärzte von der Impfung zu überzeugen.

Wie bei jeder Impfung, können auch nach der COVID-19-Impfung Impfreaktionen und Nebenwirkungen auftreten. Impfreaktionen treten in der Regel kurz nach der Impfung auf und halten wenige Tage an. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat die Evidenz aller zugelassenen Impfstoffe bewertet. Dabei wurde die Häufigkeit von Impfreaktionen und Nebenwirkungen, die innerhalb von bis zu 14 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs auftraten, bei Geimpften mit einer Placebo-Gruppe verglichen. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Pfizer-Impfung zu viele Nebenwirkungen mit sich trägt, können Sie sich ebenfalls mit einem der anderen Impfstoffe impfen lassen.

Ich verweise Sie außerdem gerne auf den aktuellen Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts, den Sie unter folgendem Link abrufen können: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-11-21.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Luksic