Frage an Ottmar Schreiner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke S. •

Frage an Ottmar Schreiner von Elke S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schreiner,

erst einmal danke für Ihr deutliches Nein in der Frage des Tornado-Einsatzes.
Fakt ist allerdings, dass täglich über unseren Köpfen für die Kriegsführung im Irak und in Afghanistan geübt wird, und zwar überwiegend durch die US-Airforce, und die hier lebende Bevölkerung einem Lärmterror ausgesetzt ist, der uns zu Bürgern 2. Klasse degradiert. So z.B seit Montag voriger Woche ab etwa 12.30 bis nach 22 Uhr, mit an- und abschwellendem Lärmpegel, je nach Höhe und Flugradius der Maschinen. Der Losheimer Stausee gehört zu den "klassischen" Übungszielen für Abfangjagden! Waren Nachtübungen früher die absolute Ausnahme, ist es jetzt alltägliche Realität! Nicht einmal mehr Dauerregen oder Schneefall, so wie gestern, schützen uns vor diesem unerträglichen Lärmterror! Sie wissen, was das auch für die Bemühungen der Hochwaldregionen um die notwendige Tourismus-Förderung bedeutet: Gäste verlassen fluchtartig das Gebiet, Ferienwohnungen werden aufgegeben... Alle Beschwerden werden abgewiegelt und verlaufen im Sande. Hinweise auf das Grundgesetz (kein Krieg von deutschem Boden) oder auf das souveräne Selbstbestimmungsrecht des Deutschen Volkes werden mit dem Argument der Nato- und sonstigen Verpflichtungen abgeschmettert und mit der veränderten Sicherheitslage (früher der Feind im Osten, heute der internationale Terrorismus).

Ich frage Sie, was wir darunter leidenden Bürger dagegen tun können? Wie Sie die Situation einschätzen? Und wie Sie als "unser Mann in Berlin" uns vielleicht helfen und unterstützen können!
Mit herzlichen Grüßen
Elke Schumacher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Schumacher,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Anregungen vom 20. März 2007. Ich habe volles Verständnis für Ihre Ärgernisse wegen des Fluglärms. Ich kann gut nachvollziehen, dass der Fluglärm negative Auswirkung auf den lokalen Tourismus hat. Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass die Tiefflüge nicht über Wohnsiedlungen stattfinden sollten. In diesem Sinne werde ich auch weiterhin aktiv bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar Schreiner