Wie stehen Sie zum Brenner-Nordzulauf?

Schwarz/weiß Portrait, stehend von Pankraz Schaberl. Im Vordergrund ein Fragment der Roten Rose.
Pankraz Schaberl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pankraz Schaberl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Wie stehen Sie zum Brenner-Nordzulauf?

Schwarz/weiß Portrait, stehend von Pankraz Schaberl. Im Vordergrund ein Fragment der Roten Rose.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sandmeyer,

ich danke Ihnen für Ihre Frage und beantworte sie sehr gerne. Mir kommt das Thema in unserer Region im Bundeswahlkampf zu kurz. Deshalb möchte ich auch auf eine Veranstaltung am Sportplatz in Ostermünchen am Mittwoch, 25.08.2021 um 18:30 Uhr hinweisen.

Meine Position zum BNZ ist ganz klar: wir brauchen ihn nicht UND er ist gesetzeswidrig.

Das Eine ist der Bedarf, ich bin der Überzeugung, dass die zwei Bestandsgleise im Inntal mit entsprechender Modernisierung völlig ausreichen. Zudem muss dort in Lärm- und Erschütterungsschutz für die Anwphner*innen investiert werden. Ebenso brauchen wir barrierefreie Bahnhöfe, eine verlässliche Taktung und einheitliche wie auch bazahlbare Tarife. So bekommen wir die Schiene für den ÖPNV attraktiv. Güter auf die Schiene ist ja prinzipiell bei dem LKW Verkehr gut, aber uns fehlt es gravierend an Verladeinfrastruktur! Da bringen zwei neue Gleise gar nichts! Das ist alles eine Lüge des CSU geführten Verkehrsministeriums.

Das Andere ist ganz simpel die Gesetzeslage und da ist die notwendige Rentabilität des Vorhabens nicht erfüllt und somit gar nicht durchführbar!

Solidarische Grüße,

Pankraz Schaberl

SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis Rosenheim