Frage an Pauli Doll bezüglich Gesundheit

Pauli Doll
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pauli Doll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Pauli Doll von Peter M. bezüglich Gesundheit

Die Zukunft des Penzberger Krankenhauses steht auf dem Spiel. Die Pläne der landkreiseigenen Krankenhaus GmbH sehen vor das Penzberger Krankenhaus an einen privaten Investor zu verkaufen. Erstes und wichtigstes Ziel muss sein, dass Krankenhaus in kommunaler Hand zu behalten. Welche Vorschläge hat der Kandidat Paul Doll zur Rettung des Penzberger Krankenhauses anzubieten?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr Maier,

viele Kliniken sind seit der Einführung der Fallpauschalen in Schwierigkeiten geraten. Die heutige Gesundheitspolitik übersieht geflissentlich, dass Krankenhäuser nicht in erster Linie Profite abwerfen sollen, sondern auch einen Versorgungsauftrag im Dienste der öffentlichen Gesundheit haben.

Nun ist es zweifellos so, dass der Landkreis Weilheim-Schongau mit den Kliniken in Weilheim, Penzberg, Peißenberg und Schongau eine höhere Klinikdichte aufweist als andere Landkreise mit vergleichbarer Einwohnerzahl. Aufgrund der steigenden Einwohnerzahlen in Penzberg halte ich es aber für sinnvoll, das Klinikum Penzberg zu erhalten.

Auf jeden Fall sollten keine übereilten Entscheidungen getroffen werden. Ein privater Investor wird aller Voraussicht nach die Klinik nicht so weiterführen, wie sie bisher bestand. Er wird defizitäre Abteilungen schließen und aller Voraussicht nach eine neue, bisher noch nicht im Landkreis angebotene Spezialisierung des Fachangebots der Klinik anstreben.

Da aber das Penzberger Krankenhaus nur zu etwa 60 % ausgelastet ist, könnte eine Fachklinik, die neben den bisherigen Angeboten z. B. auf Schmerztherapie und die Behandlung von Schlaganfallpatienten spezialisiert ist, ein Schritt in die richtige Richtung sein. Doch warum muss eine solche Spezialisierung durch einen privaten Investor vorgenommen werden? Auch die Krankenhaus Penzberg GmbH könnte in Kooperation mit dem Landkreis und der Stadt Penzberg innovative Lösungen suchen, die den Einwohnern Penzbergs, aber auch Patienten mit speziellen Erkrankungen im weiteren Umkreis dienen könnte.

Ich bin für den Erhalt des Krankenhauses in Penzberg in kommunaler Hand, das sich jedoch den Marktbedingungen innovativ anpassen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Doll