Frage an Peer Steinbrück bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peer Steinbrück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Steinbrück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ekkehardt Fritz B. •

Frage an Peer Steinbrück von Ekkehardt Fritz B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Steinbrück,

natürlich möchte ich vor der Wahl über das aktuell-politische Geschehen – aber auch das der Vergangenheit - so gut wie möglich informiert sein. Entsprechend viel lese ich. So schrieb die „taz“ vom 08.10.2012: … „Einige wenige Abgeordnete lassen ihr Mandat schleifen.“ … „Der SPD-Kanzlerkandidat gehört dazu.“ … http://www.taz.de/!103126/

Sollten Sie Kanzler werden: Was wird dann aus Ihren vielen Nebenbeschäftigungen? Oder ist die Zeit dafür, wie bisher bei einigen Ihrer Kollegen - die scheinbar in Ihrem Bundestagsmandat eine Nebenbeschäftigung sehen – auch dann noch übrig?

Entsprechend fragte A. F. am 20.10.2011 den Herrn Pofalla auf "aw.de": … „Wieso können Abgeordnete des Bundestages weiterhin ihren alten Beruf ausüben (z. B. Rechtsanwälte) oder bezahlte Nebentätigkeiten haben, wenn sie eine Entschädigung erhalten, damit sie keiner bezahlten Nebentätigkeit nachgehen?“

Wie von ihm natürlich nicht anders zu erwarten, antwortete Herr Pofalla nicht. Werden Sie sich dazu äußern?

Ich habe zunächst zwei weitere Fragen an Sie:

Würden Sie sich als Bundeskanzler für eine Regelung einsetzen, die MdB Nebentätigkeiten aller Couleur verbietet?

Würden Sie auch als Bundeskanzler weiterhin gegen das Korruptionsprivileg von MdB kämpfen?

Da die Beantwortung dieser Fragen - jetzt kurz vor der Wahl - nicht nur mich, sondern auch alle Personen aus meinem riesigen Bekanntenkreis und sicher viele Wähler interessiert, bitte ich Sie besonders in diesem Fall über „aw.de“ Stellung zu nehmen.

Ich danke Ihnen schon hier.

Mit freundlichen Grüßen

Ekkehardt Fritz Beyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beyer,

Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,

Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Büro Peer Steinbrück

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.