Frage an Peter Dotzler bezüglich Innere Sicherheit

Peter Dotzler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Dotzler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner P. •

Frage an Peter Dotzler von Werner P. bezüglich Innere Sicherheit

sehr geehrter Herr Dotzler

warum gibt es so einen Trubel um die geplanten deutschen Drohnen, wenn US Drohnen über Deuschland zwischen den Übungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels fliegen dürfen.
für eine Antwort im voraus besten Dank

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Prechtl,

die Sache ist nicht so einfach wie es scheint. Die in Deutschland geplanten Drohnen wurden vom US-Hersteller ohne das Sicherheitspaket beschafft (Anti-Kollisions-System usw.). Stattdessen wurde die Fa. EADS beauftragt, dies für die Euro-Hawk zu entwickeln. Der US-Hersteller weigerte sich jedoch aus Geheimhaltungsgründen (und somit Produktschutz) die Pläne seiner Drohne herauszurücken, damit ist es für EADS allerdings nicht möglich, die entsprechenden Sicherheits-Systeme einzubinden. Da scheint bei der Vertragsgestaltung und Konzeption im Vorfeld evtl. etwas unklar geregelt worden zu sein.
Die US-Drohnen haben natürlich das amerikanische Sicherheitssystem und dürfen deshalb bei uns auch fliegen.

Viele Grüße

Peter Dotzler