Frage an Peter Dürdoth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Dürdoth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Dürdoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim R. •

Frage an Peter Dürdoth von Hans-Joachim R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich setze den Fall, daß das Wahlergebnis ähnlich der saarländischen Landtagswahl ausgeht.
Würden die Grünen hier in NRW eine ähnliche Entscheidung wie im Saarland treffen oder doch einer rot-rot-grünen Koalition den Vorzug geben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ritterswürden,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die NRW-GRÜNEN haben in ihrer Wahlaussage eine Jamaika-Koalition ausdrücklich ausgeschlossen.
Was die Alternative einer rot-rot-grünen Koalition angeht, kann ich nur daran erinnern, dass die NRW-Linken eine künftige Regierungsbeteiligung auf ihrem Parteitag abgelehnt haben.
Ansonsten gilt: Eine grüne Regierungsbeteiligung hängt von dem Maß dessen ab, was wir inhaltlich durchsetzen können.

Mit freundlichem Gruß

Peter H. Dürdoth