Frage an Peter Hofelich bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter Hofelich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hofelich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela B. •

Frage an Peter Hofelich von Daniela B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Hofelich,
Ich bin Erzieherin / Leiterin eines Regelkindergartens und tendiere mit meiner politischen Übereinstimmung eigentlich zur SPD.
Zu einer Podiumsdiskussion in Süssen war ich mit 4 Müttern unserer Einrichtung anmarschiert. Eingeladen hatte die GEW, unter anderem mit den Themen...Kindergarten - Orientierungspläne (OP)...!
Ich fühlte mich angesprochen, nachdem ich den OP ziemlich genau durchstudiert habe und motivierte, ganz nach dem OP vorgesehen, einige Mütter mit zu kommen.
In der ersten Std. drehte sich alles um Ganztagesschulen,, G8 etc. bestimmt wichtige Punkte, die mich natürlich auch interessieren, aber.............unde jetzt kommt es.... Eltern und Erzieher waren gar nicht gefragt. Als ich dann doch zu Wort kommen konnte, war niemand, ausser dem Grünen Abgeordneten Henning Schürig, in der Lage, mir eine wenigstens unklare Antwort zu geben. Sie hielten sich wortlos aus der Disskussion. Schade. Frau Razavi hatte überhaupt keien Schimmer, was der OP überhaupt ist, was ich denn eigentlich meine...und ähnliches muß ich Ihnen auch vorwerfen.
Wenn zu so einer Diskussion eingeladen wird, erwarte ich, dass die Teilnehmer wenigstens vorbereitet sind.
Hier noch einmal meine Frage des Abends :
"Wird zur Umsetzung des OP in den KItas mehr Personal eingesetzt oder will man hier schon wieder sparen. Auf der einen Seite erwartet man vollen Einsatz, bestes Wissen, super Ausbildung, viele Fortbildungen , Aufnahme von 2jährigen (die noch gewickelt werden müssen)...ich könnte noch viel aufzählen. Wie stellen Sie sich das vor?
Mit freundlichen Grüßen
D.Bera

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau Bera,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich spät beantworte, weil ich im Wahlkampf doch ziemlich viel vor mir herschiebe.
An die Diskussion in der Süßener Zehntscheuer erinnere ich mich gut, an Ihre spezifische Frage auch noch ganz gut. Meine Antwort in der gebotenen Küze:
1. Da zwei Sozialdemokraten auf dem Podium saßen ( Dr. Gölz und ich ) , haben wir uns bei den Antworten zurückgehalten und die Antworten geteilt. Deshalb ist mein Schweigen kein Kneifen, sondern das Akzeptieren der Veranstalter-Regeln.
2. Die Antwort auf Ihre Frage: Wenn die SPD in der Regierung ist, wird zur Umsetzung des OP mehr Personal eingesetzt.
3. Wir sind bekanntlich für folgende Elemente im Kindergartenalter:
- ( zunächst ) doppelte Zahl Ganztagesbetreuungsplätze allgemein, v.a. aber in der frühkindlichen Erziehung
- Sprachförderung ab dem ersten KiGa-Jahr und ab Alter 3 Jahre
- verpflichtendes letztes KiGa-Jahr für alle Kinder ( Finanzierung durch Land ) und Finanzierung durch Land BW
- Grundschule über sechs Jahre, damit alle Potentiale ausgeschöpft werden können
- und natürlich ein unfassende Betreuungsangebot für alle Nachwuchsleute

Herzlich, Ihr
Peter Hofelich