Frage an Peter Ortler bezüglich Frauen

Peter Ortler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Ortler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anette M. •

Frage an Peter Ortler von Anette M. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Ortler,

Wollen Sie sich für die Frauenquote ausschließlich auf Führungsebene einsetzen oder auch für eine Frauenquote in niederen Positionen (z.B. Müllabfuhr, Kanalarbeit)?

Mit freundlichen Grüßen
Anette Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Müller,

um ihre Frage zu beantworten, muss man verschieden Aspekte betrachten. Zum einen, dass Frauen generell für gleiche Arbeit leider immer noch sehr viel schlechter bezahlt werden und zum anderen, dass in der gegenwärtigen Führungssituation in den Betrieben, vor allem bei den Entscheidungsträgern, vorwiegend Männer sitzen. Und genau hier wird Diskriminierung in allen Facetten sichtbar. Eine Quotierung in den Führungsebenen ist der erste Hebel, um gegen Geschlechterdiskriminierung anzugehen. Ich bin der Meinung, dass Frauen und Männer gleichberechtigt und unabhängig vom Geschlecht bei gleicher Bezahlung die Möglichkeit gegeben werden muss, den Beruf (in allen Ebenen) ausüben, für den sie sich entschieden haben. Und wenn dies nur mit Quote geht und davon bin ich überzeugt, dann sollte man keine Scheu haben, diese auch einzufordern.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Ortler