Frage an Peter Pawlowski bezüglich Kultur

Peter Pawlowski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Pawlowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth S. •

Frage an Peter Pawlowski von Elisabeth S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Pawlowski,

1. Sie treten für konsequentes Deutsch auf den Schulhöfen ein. Wie stehen Sie zur Rechtschreibreform?

2. Ihrer Antwort auf die Frage von Frau Reisch entnehme ich, dass Sie sich für eine Eindeutschung des Begriffs "Voodoo" einsetzen. Sie schlagen dafür den Begriff "Wodu" vor. Konsequent deutsch wäre aber doch nur die Schreibweise "Wuduh", oder?

Konsequent für Deutsch auf kandidatenwatch.de,

Ihre Elisabeth Schäfer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schäfer,

vielen Dank für Ihre Email.

Frage 1.
Um ehrlich zu sein, halte ich von der Rechtschreibreform sehr wenig. Ich gebe zu, dass ich mir die deutsche Sprache vor der Reform angeeignet habe. Alle meine Bücher stammen ebenso aus der "vorreformistischen" Zeit. Das prägt.
Auf der anderen Seite weiß ich, dass eine Sprache lebendig ist und lebendig bleiben muss. Daher habe ich für Reformbestrebungen ein gewisses Verständnis. Ein Skandal ist jedoch für mich das, was aus der Rechtschreibreform geworden ist. Die Vorgehensweise der Verantwortlichen ist aus meiner Sicht dilettantisch und inakzeptabel.

Frage 2.
"Wodu" ist laut Duden die einzige korrekte Schreibweise dieses Begriffs. Auch im Mayers Lexikon finden Sie die Beschreibung des Begriffs ausschließlich unter "Wodu".

Ich danke Ihnen für Ihre Fragen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Peter Pawlowski