Frage an Peter Pawlowski bezüglich Bildung und Erziehung

Peter Pawlowski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Pawlowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger H. •

Frage an Peter Pawlowski von Holger H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Pawloski,
wie stehen Sie und Ihre Partei zum Fach Ethik? Würden Sie dies - wenn Sie die Mehrheit dazu hätten - wieder abschaffen und den Religionsunterricht wieder gleichwertig anbieten?
Mfg
Holger Hillnhütter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hillnhuetter,

vielen Dank für Ihre Email.

Die Entscheidung des Senats, Ethik als Pflichtfach einzuführen ist für mich und die FDP inakzeptabel. Alle Schüler sollen frei zwischen Ethik und Religionsunterricht wählen dürfen.

Durch die Entscheidung des Senats besteht eine große Gefahr, dass Religionsunterricht durch das Fach Ethik "verdrängt" wird. Die FDP hat gefordert, dass Religionsunterricht von den staatlich geprüften Lehrern erteilt werden soll. Die jetzige Regelung führt dazu, dass sich der Staat jeglicher Kontrollinstrumente über den Inhalt und Form des Unterrichts selbst beraubt hat. Damit können auch radikale und verfassungsfeindliche Inhalte im Rahmen des Religionsunterrichts vermittelt werden.

Die FDP wird auf jeden Fall versuchen, die jetzige Regelung zu novellieren, um das Religionsunterricht dem Fach Ethik gleichzusetzen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pawlowski