Warum kandieren Sie als Direktkandidat für den Landkreis Ebersberg obwohl Sie gemäß Profil in München wohnen und somit m. E. keinen Bezug zum Landkreis haben?

Peter Scharf
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Scharf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Warum kandieren Sie als Direktkandidat für den Landkreis Ebersberg obwohl Sie gemäß Profil in München wohnen und somit m. E. keinen Bezug zum Landkreis haben?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr H.,

das liegt an der Besonderheit des bayerischen Wahlsystems, weil die Direktkandidaten automatisch Teil der Landesliste sind; das ist ja bei der Bundestgaswahl z.B. nicht der Fall. Um eine möglichst volle Liste zu erhalten, braucht man als Partei also möglichst viele Stimmkreiskandidaten.

Aus unserer Sicht spielt der Wohnort der Kandidierenden bei Bundestags- und Landtagswahlen eine untergeordnete Rolle, da in diesen Parlamenten ja Entscheidungen für die Bundesrepulblik bzw. ganz Bayern gefällt werden. Bei Kommunawahlen ist das natürlich etwas ganz anderes, da würde ich daher nicht im Landkreis Ebersberg kandidieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Scharf